Sonntag, 23. Juni 2013

[Rezension] Ich fürchte mich nicht, Tahereh Mafi

Autor. Tahereh Mafi
Titel: Ich fürchte mich nicht
Reihe: Shatter me - Trilogie
Verlag: Goldmann
Seitenanzahl: 320 Seiten
Empfohlenes Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 16,99 €
Erscheinungsdatum: 23. Juli 2012
ISBN: 978-3-442-31301-3

Kaufen? Hier!



"Du darfst mich nicht anfassen!", flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst geschieht Seltsames. Schlimmes.

Seit fast einem Jahr befindet sich die 17-jährige Juliette in Isolationshaft - weggesperrt von einer Regierung, die in einer von Krieg und Umweltschäden fast zerstörten Welt mit allen Mitteln um die Macht kämpft. Doch selbst deren skrupellose Schergen fürchten die junge Frau, denn sie hat einzigartige Kräfte: Wen immer Juliette anfasst, dem nimmt sie die Lebenskraft. Ihre Brührung ist tödlich. Juliett ehat die Hoffung aufgegeben, jemals wieder freizukommen. Bis die Wächter einen jungen Mann in ihre Zelle stoßen: Adam, vorgeblich ein neuer Mithäftling, in Wahrheit ein Soldat und Spion des grausamen Oberbefehlshabers Warner. Denn Warner ist fasziniert von Juliette und will sich ihre Fähigkeit zu Nutze machen. Er holt die junge Frau in seinen Palast, versucht sie sich gefügig zu machen. Juliette, eingeschüchtert und angeekelt von der eigenen tödlichen Macht, schwankt zwischen Gut und Böse, Licht und Dunkel - zwischen ihrer aufkeimenden Liebe zu Adam und ihrer eigenartigen Faszination für Warner. Und verflucht sich immer für ihre Schwäche. Doch als es darauf ankommt, ist sie stärker, als sie es selbst ahnt, und nimmt den Kampf auf: um ihr Leben, ihre Liebe und um die Zukunft ihrer Welt.


Ich bin seit 264 Tagen eingesperrt.

Ein wahnsinns Cover!!! Wenn das Cover nicht so umwerfend gewesen wäre, hätte ich mir das Buch nicht gekauft, obwohl ich zugeben muss, dass ich den Fuß des Mädchens sehr komisch finde...;)

Das Buch wollte ich mir wirklich schon Ewigkeiten kaufen und jetzt, wo der zweite Teil auf Deutsch rausgekommen ist, musste ich unbedingt das Buch lesen!

Die Geschichte an sich hat mich wirklich interessiert und ich habe mir die Frage gestellt, wie eine Beziehung möglich ist, wenn man eine Gabe hat, die Menschen zum sterben bringen kann.
Ohne große Beschreibungen, habe ich die Handlung verstanden und musste mich nicht mit vielen Erklärungen oder Fragen aufhalten.
Die Erzählweise von Juliette habe ich von Anfang an sehr genossen, obwohl der Schreibstil wirklich sehr von herkömmlichen Schreibstilen abweicht und ich mir nicht sicher war, ob ich ihn das ganze Buch über aushalten könnte. Doch er ging mir nicht auf die Nerven - nein, ganz im Gegenteil! Der Schreibstil stellt die Gefühle von Juliette besonders realistisch dar, sodass man sie sehr gut verstehen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass nicht jeder mit der Schreibart klarkommt. Es ist halt mal etwas anderes und kann bestimmt durchaus gewöhnungsbedürftg sein.

Besonders die Stellen, an denen Juliette ud Adam zusammen sind, haben mich sehr gerührt und die Beschreibungen der Autorin sind in meinen Körper übergeflossen. Ich konnte kaum aufhören mit lesen und die spannende Handlung ist mit Schuld daran.

Juliette ist eine faszinierende Protagonistn, die mich hundertprozentig mit ihren Gefühlen und ihrer Vergangenheit überzeugen konnte. Ich habe mit staunen beobachtet, wie sie sich der Welt angepasst hat und über die Menschen denkt, obwohl sie sie so schlecht behandelt haben.


 



Adam ist total toll  - mit seiner Art sowie mit seinem Umgang zu Juliette.
Warner ist für mich ein toller Gegenspieler, der nicht einfach auszuschalten ist und seine Vorgehensweisen immer sehr genau plant. 
Da die beiden Juliette anfassen können, denke ich, dass es daran liegt, weil sie beide Juliette lieben. Wer sie nicht liebt kann sie nicht berühren ohne irgendwie geschadet zu werden.

Doch auch die Nebencharaktere finde ich sehr schön ausgearbeitet und Brendan ist einfach so witzig!:D Ich freue mich schon auf die Folgebände, wenn er noch ein wenig mehr Auftritte hat (wenn er welche hat;)).


Obwohl es eine Art von Dreiecksbeziehung gibt und ich Dreiecksbeziehungen eigentlich nie toll finde, war es dieses Mal toll mit anzusehen, wie sich die Gefühle von Juliette gegenüber Adam und Warner entwickeln.

Das Ende hat mir wirlich sehr gut gefallen, da es zur einen Seite abgeschlossen ist und zu anderen Seite trotzdem Fragen offen lässt, von denen ich gerne die Antworten erfahren möchte. 
Sind sie in Omega Point sicher? Hat Adam wirlkich eine besondere Gabe? Und wenn ja, welche?




Tahareh Mafi erschuf mit "Ich fürchte mich nicht" ein Buch, dass ihr wirklich durch die Charaktere und der Schreibstilart gelungen ist und mich gespannt auf andere Bände gemacht hat.


   
5 von 5 Monden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle netten Kommentare sind wie wundervolle Bücher.
Ich liebe es sie zu lesen und werde sie in Erinnerung behalten. ♥